Elma CompacFrame-Entwicklung

December 15, 2021

FREMONT, Kalifornien, Dezember 2021 — Elma Electronic Inc. hat seine expandierende CompacFrame-Serie von Entwicklungsplattformen der nächsten Generation um ein drittes Modell erweitert, um die Entwicklung und den Test von Plug-in-Karten (PICs) zu beschleunigen, die dem SOSA™ Technical Standard 1.0 und VITA 65 OpenVPX entsprechen. Als erste Innovation auf dem Markt bietet Elmas neuer CompacFrame vom Typ 39A die Aufnahme von bis zu fünf VPX-Strom- und Masse-Backplanes mit einem Steckplatz für Steckkarten mit einem Rastermaß von 1 Zoll, 1,2 Zoll oder 1,5 Zoll, konzipiert für die Verwendung mit einer VITA 48,8-Luftdurchflusskühlung (AFT). Die Plattform ermöglicht die Implementierung und Prüfung neuer Karten- und Systemdesigns für eine Reihe von rauen Umgebungen, darunter elektronische Kriegsführung (EW), C5ISR, Zielverfolgung und Anzeige, Navigationssysteme und Bedrohungserkennung sowie in Sensornutzlasten und Bild- und Datenverarbeitungsanwendungen.

Ram Rajan, Senior Vice President of Engineering bei Elma, erklärte: „Die Unterstützung der Luftdurchflusskühlung in unserem neuen CompacFrame ist eine der vielen Möglichkeiten, mit denen Elma modernste Test- und Entwicklungslösungen anbietet, um unseren Kunden zu helfen, die Anforderungen der SWaP-Optimierung in Systemen mit kleinem Formfaktor zu erfüllen.“

VITA 48.8 Air Flow-Through (AFT) CompacFrame Development Platform 16x9
Elmas CompacFrame for VITA 48.8 Air Flow-Through (AFT) -Kühlplatinenentwicklung

Die CompacFrame-Serie von Elma hat eine aktualisierte, leichte Konstruktion und ist um 5 Grad nach oben geneigt, um die Anzeige und das Einsetzen von Steckkarten zu erleichtern. Die Benutzeroberflächen sind so konzipiert, dass sie leicht zugänglich sind, was die Entwicklungszeit vereinfacht und reduziert. Ein integrierter Tragegriff gewährleistet die Portabilität.

Zu den beiden anderen Standard-CompacFrames gehören eine Slimline-Version, die auf offenen Standards basierende Backplanes mit bis zu vier Steckplätzen aufnehmen kann, und die Midrange-Version, die bis zu acht Steckplätze unterstützt, die dem technischen Referenzstandard The Open Group Sensor Open System Architecture™ (SOSA) entsprechen.

VITA 48.8 reduziert das Gewicht und die Kosten für modulbasierte 3U- und 6H-Systeme mit hoher Dichte und hoher Verlustleistung, indem die Verwendung von Kartenhalterungen und Auswurf-/Injektorgriffen entfällt und stattdessen leichte Buchsenschrauben zum Einsetzen und Herausziehen in ein Gehäuse verwendet werden. Durch den Wegfall der Kühlung von Modul zu Gehäuse fördert VITA 48.8 den innovativen Einsatz neuer leichter Gehäuse aus Kunststoff oder Verbundwerkstoff.

Weitere Informationen finden Sie auf dem VITA 48.8 CompacFrame Produktseite.