Elmas neue 3U-Backplane mit 12 Steckplätzen

February 28, 2022

3U OpenVPX-Backplane mit 12 Steckplätzen, abgestimmt auf SOSA 1.0 und CMOSS

3U OpenVPX 12-slot backplane for SOSA 1.0 and CMOSS
Elmas neue 3U-Backplane mit 12 Steckplätzen, abgestimmt auf SOSA™ 1.0, ermöglicht Entwicklung und Einsatz

Die wichtigsten Höhepunkte

FREMONT, Kalifornien, Februar 2022 — Elma Electronic hat eine neue 3U-Backplane mit 12 Steckplätzen veröffentlicht, die dem technischen Standard 1.0 von The Open Group Sensor Open Systems Architecture™ (SOSA) entspricht. Die Backplane ist ein Update der ursprünglichen CMOSS-Referenz-Backplane von Elma und unterstützt die neuesten offenen Standards der US-Armee. Die neue 3U-OpenVPX-Backplane bietet eine Mischung aus Steckkartensteckplätzen (PIC), die eine komplexe Signalverarbeitung und Systementwicklung mit hoher Geschwindigkeit ermöglichen und bis zu 100 Gigabit-Ethernet unterstützen.

Die SOSA-ausgerichtete Backplane unterstützt Hochgeschwindigkeitssignale auf allen Datenpfaden und verfügt über modernste VITA 67.3-Steckverbinder, die mit den älteren HF- und optischen I/O-Anschlüssen von VITA 67.1 und VITA 66.4 kompatibel sind. Die Backplane bietet nicht nur die neueste Glasfaser- und HF-Konnektivität, sondern verfügt auch über präzises Netzwerk-Timing (PNT) sowie die Integration von Modulen für gemischte Nutzlasten wie SBCs, Switches, radiale Uhren und Systemerweiterung.

Ken Grob, Direktor für Embedded Computing Development, sagte: „Unsere neue, auf SOSA ausgerichtete Backplane bildet die Grundlage für die Systementwicklung von geschäftskritischen C5ISR- und EW-Systemen, die auf einer gemeinsamen, modularen Architektur basieren, die Lebenszykluskosten senkt, eine schnelle Technologieeinführung ermöglicht und eine komplexe Signalverarbeitung mit hoher Geschwindigkeit ermöglicht.“

Die CMOSS-Referenz-Backplane mit vollem Funktionsumfang bietet eine Reihe von OpenVPX-Steckplatzprofilen, die dem technischen Referenzstandard von SOSA entsprechen. Die Backplane bietet eine Dual-Domain-Architektur und unterstützt MORA, ML2B und Victory Messaging. Zu den idealen Einsatzgebieten gehören auf MOSA ausgerichtete, auf offenen Standards basierende militärische Computersysteme, die eine kritische Hochgeschwindigkeitsdatenkommunikation erfordern, die für sensorgestützte Systeme erforderlich ist.

Die Backplane kann mit Expansion Plane-Links, die PCIe Gen 4 und optional 100GBASE-KR4 unterstützen, die höchstmöglichen Datenraten verarbeiten, während Data & Control Planes Links 100GBASE-KR4 bzw. 25GBASE-KR unterstützen. Es verfügt über zwei Switch-Steckplätze, einen PNT-Timing-Steckplatz, neun Payload-Steckplätze und zwei VITA 62-PSU-Steckplätze.

Wenn die VPX-Architektur mit optischen Schnittstellen ausgestattet ist, unterstützt sie jetzt höhere Gesamtbandbreiten, indem sie die Kupferverbindungen erweitert, sodass mehrere Glasfaserschnittstellen pro Steckplatz möglich sind. Dies erhöht die Gesamtkonnektivität erheblich und bietet Systemdesignern zusätzliche Datenpfade. Die optische VPX-Schnittstelle stellt sicher, dass diese Backplane zukünftige Bandbreitenanforderungen erfüllen kann.

Die Backplane umfasst zwei I/O-intensive SBC-Steckplätze, während die neun Payload-Steckplätze RF Payload, GPGPU und rechenintensives SBCS unterstützen können. Wartungsanschlüsse, AUX-, CLK-, REF-, CLK- und GPIO-Signale werden an die Header weitergeleitet, sodass eine externe Verbindung möglich ist. Die Backplane leitet auch die IPMB A- und B-Schnittstellen weiter, um die Verbindung zu einem externen VITA 46.11 Chassis Manager zu unterstützen. Die Backplane ist im SOSA 1.0 Reference Guide for Integrators (RIG) als Referenzbeispiel für eine 3U-Backplane für größere Systeme enthalten.

Die Produkte von Elma, die dem SOSA Technical Standard 1.0 entsprechen, sind bestrebt, den Initiativen der Verteidigungsindustrie zur Konvergenz von Hardware und Software gemäß der Konvergenzinitiative des Verteidigungsministeriums zu folgen, wie sie im Mandat des Modular Opens Systems Approach (MOSA) festgelegt sind.

Preis und Lieferung hängen von der Konfiguration ab.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Produktseite oder wenden Sie sich an Ihr lokales Vertriebsteam.

Folgen Sie unseren LinkedIn Seite, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten.