Elma erweitert die CompacFrame-Familie

October 5, 2021

Elma Electronic Inc. erweitert seine Reihe von Entwicklungsplattformen um den 3U VPX CompacFrame der Mittelklasse mit bis zu acht Steckplätzen. Diese größere Plattform ist konzipiert für beschleunigen Sie das Testen und Entwickeln von Steckkarten (PICs) basierend auf The Open Group Sensor Open Systems Architecture™ (SOSA), Edition 1.0, oder einer beliebigen OpenVPX-Backplane.

News release photo of 6 and 8 slot CompacFrame development platforms with 6 or 8 slot SOSA aligned backplanes

„Jetzt, da die Version 1.0 veröffentlicht wurde, erwarten wir einen erhöhten Bedarf an Entwicklungssystemen, die dem technischen SOSA-Standard entsprechen“, sagte Ram Rajan, Senior Vice President of Engineering bei Elma Electronic Inc. „Entwickler benötigen eine Plattform, die einen einfachen Zugang zu Test- und Designsystemen bietet, um den Initiativen der Modular Open Systems Architecture (MOSA) gerecht zu werden. Der bessere Betrachtungswinkel und die große Anzahl von Steckplätzen im CompacFrame der Mittelklasse ermöglichen ihnen diese Funktionalität.“

Dieses leichte Gerät, das entweder mit einer Rückwandplatine mit 6 oder 8 Steckplätzen erhältlich ist, ist um 5 Grad nach oben geneigt, um eine bessere Sicht und einen besseren Kartenzugriff zu ermöglichen. Die Bedienoberfläche auf der Vorderseite ist leicht zugänglich und umfasst Spannungs-LEDs, Überwachungs- und Testpunkte sowie Reset- und Netzschalter. Ein integrierter Tragegriff sorgt für Tragbarkeit.

Der CompacFrame der Mittelklasse verfügt über ein 1.400-W-Netzteil im ATX-Stil zur Stromversorgung der OpenVPX-Karten oder SOSA-PICs sowie über einen SMA-Anschluss für PNT-Karten (Timing).

Das Gerät ist für verschiedene Kombinationen von Kühlsystemen für Steckkarten ausgestattet, darunter die VITA 48.1-Konvektion, die VITA 482-Konvektion und die VITA 48,8-Luftdurchflussmethode (AFT). Ein optionaler, von der Rückseite zugänglicher, VITA 46.11-konformer Chassis-Manager ist für alle Geräte zur Platinendiagnose verfügbar.